Angebote einholen und vergleichen

Angebote einholen und vergleichen

Was in der Theorie eine ganz einfache Angelegenheit zu sein scheint, ist in der Praxis einer der größten Stolpersteine auf dem Weg zum eigenen Traumhaus. Dieser Grundsatz hat sich auch bei Neo-Bauherr Andi Linger bewahrheitet – ohne Experten geht’s fast nicht. Als Laie ist es besonders schwer, den Überblick zu behalten, welche Eckpunkte zu beachten sind und wo man vergleichbare Angebote herbekommt.  

 

„Ich habe brauchbares technisches Verständnis und habe einen groben Überblick über die wichtigsten Dinge, trotzdem habe ich keine Ahnung von den Details“, so der 37-jährige Tiroler. Einer der spannendsten Momente auf dem Weg zum eigenen Haus ist sicher das Suchen von geeigneten Handwerkern und das Einholen der Angebote für die Durchführung der erforderlichen Bauarbeiten. Doch woher weiß man, welches Angebot die richtige Entscheidung ist? Deshalb hat auch Andi einen Bekannten als Experten aus der Baubranche hinzugezogen, der sich in Sache "Angeboten einholen und vergleichen", bestens auskennt und dem Ex-Profisportler unterstützend unter der Arme greift.

 

Eine gute Vorauswahl ist entscheidend

Eine gute Vorauswahl ist das A und O, um verschiedene Unternehmen und Angebote zu vergleichen. Dabei sollten man nicht zu viele Anfragen pro Gewerk einholen – also möglichst genau beschreiben, was angeboten werden soll, sonst bekommt man keine vergleichbaren Angebote. Um die richtige Auswahl zu treffen, schlägt der künftige Hausbesitzer vor, möglichst objektiv beim Vergleichen zu sein und erst dann eine endgültige Entscheidung zu treffen!

 

Der Preis als Entscheidungskriterium

Natürlich ist der Preis ein wichtiger Standpunkt, da es sich vor allem bei diesem Schritt entscheidet, ob das Bauvorhaben ein Erfolg wird. Außerdem sind wichtige Aspekte wie Qualität, Ruf des Unternehmens und Verfügbarkeit wichtige Faktoren bei der Entscheidungsfindung. Schlussendlich sollte man aber auch auf das eigene Bauchgefühl vertrauen, um sich für das richtige Angebot zu entscheiden und sich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen.

 

 

Andi Linger hat folgende Wienerberger Produkte verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.