Bald kann's losgehen: Bauverhandlung bei der Familie Linger

Bald kann's losgehen: Bauverhandlung bei der Familie Linger

Ursprünglich sollten bei der Baustelle des Ex-Rennrodlers Andi Linger bereits im April die Bagger anrollen. Aber wie das bei einem Bauvorhaben manchmal so ist, kam es doch noch zu Verzögerungen. Aber diese Woche war es dann soweit und bei der Familie Linger stand als letzter großer Meilenstein der Planungsphase der Termin für die Bauverhandlung im Kalender.

Zum Termin eingeladen wurden neben dem Bauherrn auch die Vertreter der Gemeinde und die Grundstücksnachbarn. Nach der Begrüßung durch den Verhandlungsleiter musste der Bauherr sein Bauvorhaben anhand der eingereichten Pläne kurz vorzustellen. „Am besten man breitet den Einreichplan aus und erklärt das geplante Bauvorhaben kurz“, gibt Andi Linger künftigen Bauherren Tipps.

Keinerlei Einwände gegen Linger-Bauvorhaben

Nach dieser Prozedur wurden die Anwesenden um Stellungnahmen ersucht. „Bei uns gab es keinerlei Einwände“, erzählt der künftige Bauherr, somit lautete die Standardstellungnahme aller Anwesenden: „Wenn alles plangemäß und vorschriftsmäßig ausgeführt wird, habe ich keine Einwände gegen das Bauvorhaben.“

Nachdem alle Stellungnahmen abgegeben wurden, musste Andi mit dem Leiter der Bauverhandlung zur Nieder- und Unterschrift ins Gemeindeamt. „Ich war positiv überrascht, wie freundlich alle waren“, lobt der Bauherr Gemeindebedienstete und Nachbarn. „Nun haben wir unsere Planungsphase endgültig abgeschlossen und wir können uns auf das Einholen der Angebote der einzelnen Handwerker konzentrieren. Darauf haben wir am Abend mit einem Gläschen Sekt angestoßen.“

 

Noch 14 Tage bis zum Bescheid

Spätestens nach 14 Tagen bekommt der Tiroler dann noch den offiziellen Baubewilligungsbescheid, der auch die Verhandlungsschrift und die bewilligten Baupläne enthält, von der Post zugestellt. Nach dem Ablauf der 14-tägigen Einspruchsfrist wird der Bescheid rechtskräftig und dem Baubeginn steht dann tatsächlich nichts mehr im Wege.

Mehr zum Thema

Angebote einholen und vergleichen

Andi Linger hat folgende Wienerberger Produkte verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.