Das Grand Finale von Saschas Hausbau

Das Grand Finale von Saschas Hausbau

Auf der Suche nach wertvollen Einblicken in die Welt des Hausbaus? Lassen Sie uns die Geschichte von Sascha mit Ihnen teilen! Wir hatten das Vergnügen, mit Sascha über sein Abenteuer im Hausbau zu plaudern. Seine Antworten waren nicht nur zügig, sondern auch voller Enthusiasmus, der seine umfangreiche Erfahrung widerspiegelt.

Herausforderungen beim Hausbau? Für Sascha waren sie kaum vorhanden. Der Grund? Neun prägende Jahre als Polier. Diese Zeit hat ihm ein tiefes Verständnis und praktische Fähigkeiten vermittelt, die ihm und seiner Frau ermöglicht haben, ihr Hausbau-Projekt souverän und durchdacht zu realisieren. Genau diese Erfahrungen möchten wir hier mit Ihnen teilen.

Wir haben Sascha Handler gefragt und die wichtigsten Tipps und Tricks für euch zusammengefasst

Was waren die wichtigsten Entscheidungen, die Sascha während des Hausbaus getroffen hat?

Zusammenfassend hat Sascha das Hausbau-Projekt nahezu fehlerfrei durchgeführt! Seine Geschichte ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Erfahrung und strategische Planung zu einem erfolgreichen Hausbau führen können. Es zeigt uns, dass der Traum vom eigenen Haus mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Kontakten absolut realisierbar ist.

Zweifellos war einer der Höhepunkte meines Hausbau-Abenteuers die Entscheidung, unser Traumhaus in genau diesem Dorf zu errichten. Hier konnten wir uns wirklich heimisch fühlen!

Ein weiteres Highlight, das mir besonders in Erinnerung bleibt, ist die brillante Idee meiner Frau, in unserer Wohnküche die Decke bis zum Dachstuhl offenzulegen. Dieser Schritt hat uns ermöglicht, die beeindruckende Raumhöhe von etwa 5,5 Metern voll auszukosten!

Welche Aspekte des Hausbaus hast Sascha unterschätzt oder waren schwieriger als erwartet?

Ohne Frage, eines der Dinge, die ich beim Hausbau unterschätzt habe, waren die vermeintlichen "Nebenschauplätze" des Projekts. Ich rede hier von Aspekten wie der Einfahrt, dem Garten, der Stützmauer und dem anfallenden Restschutt, unter anderem. Was sich während der Bauphase so alles ansammelt, ist wirklich beeindruckend und kann leicht übersehen werden.

Was würde Sascha beim nächsten Mal anders machen und was hast er beim Hausbau gelernt?

Eins ist sicher, beim nächsten Mal würden wir vielleicht ein kleines bisschen kleiner bauen. Eine Sache, die wir definitiv anders planen würden, ist die Schmutzschleuse im Keller, da unser Eingang ja dort unten ist. Trotz allem würde ich ohne zu zögern alles noch einmal genau so bauen!

Aber halt, da fällt mir noch das Fenster im Treppenhaus ein: Dieses Ding treibt mich wirklich in den Wahnsinn! Es ist zum Öffnen einfach zu hoch angebracht, hier hat uns der Fensterbauer wohl missverstanden. Leider hätten wir sechs Wochen auf ein neues Fenster warten müssen, und das war aufgrund unseres straffen Bauzeitplans einfach nicht möglich. Das sind die kleinen Stolpersteine, die man auf dem Weg zum Traumhaus eben manchmal übersehen kann.

Welche umweltfreundlichen oder energieeffizienten Maßnahmen hat Sascha in seinem Haus integriert?

Für meine Heizung habe ich mich für eine Luftwärmepumpe entschieden. Mit dem W.i.38 Plan in der Hand und einer gut isolierten Dachkonstruktion, ist die Energieeffizienz meines Hauses sicherlich gut optimiert.

Wie lange hat der gesamte Hausbau gedauert und wie ist Sascha in dieser Zeit mit Stress oder Rückschlägen umgegangen?

Es hat genau 9 Monate und 3 Tage gedauert, vom ersten Spatenstich bis zur ersten Nacht in unserem Traumhaus. Aber natürlich war der Weg nicht ganz ohne Hürden. Ein unerwarteter Rückschlag traf mich am 29. Dezember 2021, als ich wegen einer Nierenkolik ins Krankenhaus musste. Der Auslöser, ein Nierenstein, wurde am darauffolgenden Tag entfernt. Glücklicherweise konnte ich am Silvestertag nach Hause zurückkehren, um das Jahr in vertrauter Umgebung abzuschließen.

Obwohl ich keine schweren Lasten heben durfte, musste das Projekt weitergehen. So kamen am 2. Januar 2022 Freunde und mein Vater zu uns, um bei den Abdichtungsarbeiten am Sockel zu helfen. Es war ein echter Segen zu wissen, dass Familie und Freunde da sind, wenn man sie braucht. Diese Unterstützung hat in einer schwierigen Phase enorm geholfen.

Wie hat Sascha die Innenausstattung und das Design seines Hauses gewählt und welche Inspirationen haben ihn dabei geleitet?

Mein Traum war es schon immer, in einem Altbau zu wohnen - hohe Räume, Fischgrätparkett, helle und großzügige Räume. Nun, ich habe zwar neu gebaut, aber mein Herz hängt immer noch am Charme eines Altbaus. Also habe ich einfach diese Elemente in unseren Neubau integriert und voilà... die Kombination ist einfach traumhaft! Übrigens, unser Fischgrätparkett ist nicht nur ein wahrer Traum, sondern auch ein echter Blickfang!

Auf eine glückliche Zeit im neuen Haus

Zum Abschluss des Hausbaus lässt sich sagen, dass Sascha auf eine beeindruckende Hausbau-Erfahrung zurückblicken kann. In seinem Traumhaus in dem perfekten Dorf konnte er seine Visionen dank seiner langjährigen Erfahrung als Polier und dem Zugang zu Fachleuten problemlos umsetzen. Obwohl der Bau nicht ohne Hürden war, waren seine Planung und Entscheidungen insgesamt sehr erfolgreich.

Ein paar Herausforderungen, die er unterschätzte, waren die "Nebenschauplätze" des Projekts, wie zum Beispiel die Einfahrt, Gartenarbeit und Restschutt. Und trotz einiger Überlegungen, ob man beim nächsten Mal "etwas" kleiner bauen sollte, war Sascha mit dem Ergebnis überaus zufrieden.

Einer der größten Rückschläge war seine gesundheitliche Krise kurz vor Ende des Jahres 2021, aber mit Unterstützung von Freunden und Familie konnte er diese Hürde meistern. Insgesamt dauerte der Bau 9 Monate und 3 Tage, ein beeindruckend kurzer Zeitrahmen.

Saschas Haus zeichnet sich durch hohe Energieeffizienz aus, mit einer Luftwärmepumpe und gut gedämmtem Dach. Er entschied sich gegen eine Styroporfassade und verlieh seinem neuen Zuhause stattdessen den Charme eines Altbaus, komplett mit hohen Räumen und einem auffälligen Fischgrätparkett.

Die Erfahrungen, die Sascha mit uns geteilt hat, zeigen, dass der Bau eines Traumhauses zwar eine Herausforderung sein kann, aber mit guter Planung, der richtigen Unterstützung und einer klaren Vision kann es zu einem erfüllenden und lohnenden Abenteuer werden.

Saschas Lieblingsprodukte:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert