Das Erdgeschoss wird fertig

Das Erdgeschoss wird fertig

Nach dem Anlegen der ersten Ziegelschar und dem Aufmauern der ersten Reihen, ging es nun an die Fertigstellung des Erdgeschosses, bevor die Decke geliefert und montiert werden konnte. Anders als beim Keller, musste Sascha hier ein Großteil der Arbeiten alleine verrichten.

„Im Gegensatz zu den Kellerarbeiten, war ich beim Mauern des Erdgeschosses zum Großteil allein“, erzählt Sascha. „Das war dann echt heavy. Zum Glück hatte ich nach zwei anstrengenden Tagen allein das Gerüst rauf, Ziegel rauf, Gerüst runter, Ziegel rauf, usw. dann doch wieder Hilfe von zwei Freunden, die mir in ihrem Urlaub bzw. nach der Nachtschicht fleißig halfen.“

Am Freitag war‘s dann endlich soweit. Nach sechs Wochen fleißigem Arbeiten wurde der letzte tragende Ziegelstein gesetzt und das Erdgeschoss der Handlers war fertig. „Endlich fertig, darauf mussten wir dann auch gebührend anstoßen“, berichtet der müde Bauherr.

 

Die Vorteile der Wienerberger Ziegel

„Das Erdgeschoss habe ich zum Großteil allein aufgemauert. Das war echt anstrengend. Ich muss aber sagen, es war ein tolles Gefühl als dann die letzten Wienerberger-Ziegel verlegt wurden und sich meinen Traum vom Mauern mit dem Porotherm W.i. 38er Plan erfüllt hat.“ Alle Außenmauern wurden mit dem mit Mineralwolle verfüllter Planziegel aufgemauert. Die monolithische Wand mit integrierter Wärmedämmung zeichnet sich durch optimale bauphysikalische und baubiologische Eigenschaften aus und stellt somit eine zeitgemäße und nachhaltige Wandlösung dar.

Die Kinderzimmerwände wurden mit dem Porotherm 25-38er Plan gemauert, um einen besseren Schallschutz zu erzielen. „In meinem alten Zuhause waren die Wände ziemlich dünn und man hat alles durchgehört. Im neuen Haus will ich es künftig uns und meinen Kindern ersparen, dass wir uns gegenseitig stören“, führt Sascha seine Beweggründe aus.

„Das Erdgeschoss habe ich zum Großteil allein aufgemauert. Das war echt anstrengend. Ich muss aber sagen, es war ein tolles Gefühl als dann die letzten Wienerberger-Ziegel verlegt wurden und sich meinen Traum vom Mauern mit dem Porotherm W.i. 38er Plan erfüllt hat.“

 

Mehr zum Thema

Das Erdgeschoss wird gemauert

Jetzt geht‘s aufwärts

Die schweren Bagger kommen

So baut ein Bauprofi

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.