Das Erdgeschoss wird gemauert

Das Erdgeschoss wird gemauert

Nach den Aushubarbeiten und dem Mauern des Kellers ging es bei unserem Bauprofi Sascha Handler und seiner Frau Marlene ans Aufmauern des Erdgeschosses. Für die Außenmauern und die Innenwände entschieden sich die Handlers bei ihrem Traumhaus für Qualitätsziegeln von Wienerberger.

Nach fünf Wochen fleißigem Arbeiten rund um den Keller war endlich der große Tag gekommen: Das Wienerberger Team samt Kamera stand um 6:45 Uhr bei den Handlers am Grundstück. Mit dabei war auch eine große Ziegellieferung von Porotherm 38 W.i Plan für die Außenmauern und Porotherm 25 W.i Plan für die tragenden Innenwände. Auch die Sockelsteine Porotherm 26 W.i Objekt Plan waren mit dabei.

„Da wir am Sonntag noch alles angezeichnet hatten, war am Montag alles bereit zum Anlegen der ersten Ziegelschar“, erzählt Sascha rückblickend. „Mit dem Nivellier-Max als Anlegehilfe konnten wir rasch und exakt die ersten Ziegel im Dünnbettmörtel verlegt.“

Das Kamerateam war bei all diesen Arbeiten live dabei und bereits nach zwei Tagen waren alle Szenen im Kasten. Mit tatkräftiger Unterstützung eines Wienerberger Anwendungstechnikers waren in dieser Zeit auch schon die ersten beiden Reihen der Außenmauern und auch die erste Reihe der tragenden Innenwände fachgerecht aufgemauert.

 

Tatkräftige Unterstützung von Kollegen und Freunden

„In den darauffolgenden drei Tagen habe ich dann sechs Reihen Innen- und Außenwände allein gemauert. Das war echt anstrengend. Später schickte uns mein Arbeitgeber auch noch drei Kollegen und zwei Helfer zur Unterstützung und am Wochenende halfen meine Frau und mein Freund beim Mauern fleißig mit. Da ging dann ordentlich was weiter“, berichtet der Neo-Bauherr. „Nach diesem arbeitsreichen Wochenende stand dann schon knapp die Hälfte vom fertigen Erdgeschoss, zwei Seiten waren komplett fertig aufgemauert und die anderen beiden Seiten waren zu zwei Dritteln fertig.“

Wie es mit den Arbeiten bei Saschas und Marlenes Traumhaus weitergeht, lesen Sie im nächsten Teil.

 

Mehr zum Thema

Jetzt geht‘s aufwärts

Die schweren Bagger kommen

So baut ein Bauprofi

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.